Immer in Bewegung. Unser Kursprogramm lässt keine sportlichen Wünsche offen.

Motivation und Freude pur – das bietet Ihnen unser abwechslungsreiches Kursprogramm. Hier finden Sie Kurse, in denen Sie Ihre Fitness steigern, Ihr Gewicht reduzieren oder Ihre Körperkoordination und Ihr Wohlbefinden verbessern können. Ganz wie Sie mögen und wie es Ihren persönlichen Vorlieben entspricht. Lernen Sie mit SPORTSCONNECTION sich und Ihren Körper von einer völlig neuen Seite kennen. Und natürlich viele nette Leute, die mit Ihnen gemeinsam an unserem vielseitigen Kursangebot teilnehmen. Haben Sie viel Spaß dabei!

Finden Sie das passende Kursangebot!

Unabhängig von Ihren persönlichen Voraussetzungen und individuellen Zielen ergeben sich aus unserem umfangreichen Kursangebot für Sie viele attraktive Kombinationsmöglichkeiten. Ob Sie nun etwas für Ihre Kondition tun oder Ihre Beweglichkeit verbessern möchten. Aber: Schauen Sie doch einfach einmal selbst ...

Stressreduktion

Entspannungstechniken und sanfte Wellnesskurse unterstützen nicht nur den gesunden Ausgleich zum Alltag. Sie helfen auch, gezielt Stress abzubauen und seelischen Dysbalancen vorzubeugen. Die Kombination aus Anspannung und Entspannung, aus Bewusstmachung und Wahrnehmung bringt Körper und Seele wieder ins Gleichgewicht. Für ein gutes Gefühl, mehr Vitalität und neue Lebensenergie.

Pilates
Körperbeherrschung und -kontrolle stehen hier im Vordergrund. Dabei beanspruchen die Übungen die Muskeln sowohl auf Kräftigungs- als auch auf Dehnungsebene in Verbindung mit einer speziellen Atemtechnik. Pilates löst Spannungen, formt und strafft die Figur, bringt neue Energie, verbessert die Haltung und beugt Rückenschmerzen vor.

Entspannungs-Yoga
Bei diesem Yoga-Mattentraining liegt der Schwerpunkt auf der Atemtechnik. Hier geht es vorrangig um Asanas(Übungen), die den Schulter-/Nackenbereich entlasten und entspannen. Der perfekte Ausgleich nach einem anstrengenden Arbeitstag.

Vinyasa-Power-Yoga
Bei diesem Kurs handelt es sich um die Fitness orientierte Variante des Yoga mit Schwerpunkt auf Synchronisation von Atmung und Bewegung.

Body & Mind
Ein Kurs, der durch fließende Bewegungen - entlehnt aus Tai-Chi und Yoga - Atmung und Bewegung synchronisiert.

Stretch & Move
In diesem Kurs stehen Beweglichkeit und Dehnung im Fokus.

Prävention und Haltung

Vitalität, Lebensfreude und Gesundheit wünschen wir uns alle. Deshalb unterstützen Sie unsere Kurse nachhaltig dabei, Erkrankungen vorzubeugen und mit Spaß an der Bewegung Gesundheit sowie Vitalität zu fördern und zu erhalten.

Wirbelsäulengymnastik
Ein gesunder Rücken kennt keine Schmerzen. Und so geht es in diesem Kurs darum, Ihre Rumpf- und Beinmuskulatur zu dehnen, zu kräftigen und sie beweglich zu machen. Ihre Wirbelsäule wird aktiv entlastet, Gleichgewicht und Geschicklichkeit werden mit Hilfe von Kleingeräten trainiert, Ihre Haltung geschult sowie eine Sturzprophylaxe durchgeführt. Für einen rundum starken Rücken, der Ihnen den Rückhalt gibt, den Sie im Alltag brauchen

Rücken Aktiv
In diesem Kurs geht es nicht nur darum, Ihren Rücken nachhaltig zu stärken, sondern auch durch allgemeines sowie lokales Ausdauertraining Ihr Herz-Kreislauf-System und die die Wirbelsäule umgebende Muskulatur zu trainieren. Hier wird neben der Rumpfmuskulatur auch die Muskulatur der Extremitäten gekräftigt. Darüber hinaus stehen Stretching, Körperwahrnehmung und Erweitern des Bewegungsrepertoires auf dem Stundenplan. Perfekt für alle, die sich aktiv um die Gesundheit Ihres Rückens kümmern wollen.

Pilates
Körperbeherrschung und -kontrolle stehen hier im Vordergrund. Dabei beanspruchen die Übungen die Muskeln sowohl auf Kräftigungs- als auch auf Dehnungsebene in Verbindung mit einer speziellen Atemtechnik. Pilates löst Spannungen, formt und strafft die Figur, bringt neue Energie, verbessert die Haltung und beugt Rückenschmerzen vor.

Kräftigung

Mit Kräftigungsübungen gleichen Sie Schwachstellen der Muskulatur ganz gezielt aus, erhalten Ihre Muskelkraft, stabilisieren Ihre Wirbelsäule und verbessern so Ihre gesamte Körperhaltung. Zusammen mit einer ausreichenden Dehnung der Muskulatur und einer gleichmäßigen Atmung beugen Sie darüber hinaus Verspannungen vor und steigern damit Wohlbefinden und Körpergefühl.

Bauch & Po
In diesem Kurs stehen einfache, Figur formende Übungen mit Schwerpunkt Bauch, Beine und Po im Vordergrund. Dabei sprechen die Übungen sowohl Kraft als auch Ausdauer an.

Bauch & Po, Level 1
Einfache Übungen im Low-Impact-Bereich oder auf der Matte (kein Laufen, Springen, Hüpfen) bei einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 130 Schlägen pro Minute.

Bauch & Po, Level 2
Anspruchsvollere Übungen mit High-Impact-Elementen und kleinen Schrittkombinationen (Laufen, Springen, Hüpfen) bei einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 145 Schlägen pro Minute.

Workout
Bei dieser Funktionsgymnastik fordern Sie Ihren gesamten Körper von Kopf bis Fuß. Das Training findet im Fettverbrennungsbereich statt und ist ideal zur Erlangung bzw. Erhaltung Ihrer allgmeinen Fitness.

Bodystyling
Freuen Sie sich auf ein Kraft-Ausdauer-Training für den ganzen Körper. In diesem Kurs arbeiten Sie mit kleinen Hanteln oder anderen Trainingshilfen.

Step
In diesem Kurs trainieren Sie mithilfe eines Step Ihre Kraft und Ihre Ausdauer. Eine Variante ist der so genannte Kombi-Step, der koordinativ besonders anspruchsvoll ist.

Step-Body-Workout
Treppensteigen ist anstrengend, nicht nur für Bein- und Pomuskulatur, sondern auch für das Herz-Kreislauf-System. Erleben Sie bei diesem Kurs, wie viel Spaß es macht, mit einem Ausdauer-Koordinations-Training auf dem Step so richtig gefordert zu werden.

Staby
Die Tiefenmuskulatur ist für die Feinabstimmung der wirbel- und gelenknahen Muskulatur zuständig. Sie sorgt für die richtige Stellung der Gelenke und verhindert Schmerzen sowie Verschleiß. Beim Staby wird die Tiefenmuskulatur mit einem Gerät, das zum Schwingen gebracht wird, gefördert. Unsere eigens für diesen Kurs ausgebildeten Trainer zeigen Ihnen, wie es geht.

Gym-Stick
In diesem Kurs trainieren Sie Kraft und Ausdauer mithilfe eines Stabes und Gummibändern.

Lift/Hot Iron
Freuen Sie sich auf ein Kraft-Ausdauer-Training mit der Langhantel. Nach einem allgemeinen Warm-up mit der Stange (1 kg) für alle Muskelgruppen trainiert jeder Teilnehmer mit individuellem Gewicht verschiedene Muskelgruppen. Ein Trainingsprogramm wird dabei jeweils über drei Monate hinweg durchgeführt, um Kraft und Ausdauer kontinuierlich zu trainieren sowie persönliche Trainingsfortschritte bewusst wahrnehmbar zu machen.

Wirbelsäulengymnastik
Ein gesunder Rücken kennt keine Schmerzen. Und so geht es in diesem Kurs darum, Ihre Rumpf- und Beinmuskulatur zu dehnen, zu kräftigen und sie beweglich zu machen. Ihre Wirbelsäule wird aktiv entlastet, Gleichgewicht und Geschicklichkeit werden mit Hilfe von Kleingeräten trainiert, Ihre Haltung geschult sowie eine Sturzprophylaxe durchgeführt. Für einen rundum starken Rücken, der Ihnen den Rückhalt gibt, den Sie im Alltag brauchen

Rücken Aktiv
In diesem Kurs geht es nicht nur darum, Ihren Rücken nachhaltig zu stärken, sondern auch durch allgemeines sowie lokales Ausdauertraining Ihr Herz-Kreislauf-System und die die Wirbelsäule umgebende Muskulatur zu trainieren. Hier wird neben der Rumpfmuskulatur auch die Muskulatur der Extremitäten gekräftigt. Darüber hinaus stehen Stretching, Körperwahrnehmung und Erweitern des Bewegungsrepertoires auf dem Stundenplan. Perfekt für alle, die sich aktiv um die Gesundheit Ihres Rückens kümmern wollen.

Pilates
Körperbeherrschung und -kontrolle stehen hier im Vordergrund. Dabei beanspruchen die Übungen die Muskeln sowohl auf Kräftigungs- als auch auf Dehnungsebene in Verbindung mit einer speziellen Atemtechnik. Pilates löst Spannungen, formt und strafft die Figur, bringt neue Energie, verbessert die Haltung und beugt Rückenschmerzen vor.

Circel
Freuen Sie sich auf ein Kraft-Ausdauer-Training mit der Langhantel, dem TRX Band, Matten und anderen Kleingeräten. Nach einem allgemeinen Warm-up für alle Muskelgruppen trainiert jeder Teilnehmer mit individuellem Gewicht verschiedene Muskelgruppen. Ein Trainingsprogramm wird dabei jeweils über drei Monate hinweg durchgeführt, um Kraft und Ausdauer kontinuierlich zu trainieren sowie um persönliche Trainingsfortschritte bewusst zu machen.

DeepWork
Freuen Sie sich auf ein Programm:  athletisch, intensiv, einzigartig und doch einfach. Eine Kombination aller bekannten Programme voll positiver Energie.Geräte brauchen sie nicht es reicht ihr Körper und die Motivation ihres Trainers. 

 

Ausdauer

Mit effektiven Ganzkörperbewegungen in unseren ausdauerfördernden Kursen erhöhen Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Körpers nachhaltig und bringen Ihr Herz-Kreislauf-System richtig in Schwung. Trainingseffekte zeigen sich beispielsweise in der verbesserten Sauerstoffaufnahme, der Senkung des Ruhepulses und der Stabilisierung des Blutdrucks. Erleben Sie, wie Sie mit jedem weiteren Training im Alltag belastbarer werden und ganz nebenbei Ihren Fettstoffwechsel anregen, Ihr Blutbild verbessern und Ihr Immunsystem stimulieren.

Spinning
Bei diesem Herz-Kreislauf-Training fahren Sie in der Gruppe, unter Anleitung eines speziell ausgebildeten Trainers, zu inspirierender, motivierender Musik Rad. Durch die unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereiche und die imaginierten Höhenprofile ergibt sich ein intensives Ausdauertraining. Eine Pulsuhr ist für ein optimales Training erforderlich.

Bodystyling
Freuen Sie sich auf ein Kraft-Ausdauer-Training für den ganzen Körper. In diesem Kurs arbeiten Sie mit kleinen Hanteln, Langhantel, Staby oder Gym-Stick.

Step
In diesem Kurs trainieren Sie mithilfe eines Step Ihre Kraft und Ihre Ausdauer. Eine Variante ist der so genannte Kombi-Step, der koordinativ besonders anspruchsvoll ist.

Step-Body-Workout
Treppensteigen ist anstrengend, nicht nur für Bein- und Pomuskulatur, sondern auch für das Herz-Kreislauf-System. Erleben Sie bei diesem Kurs, wie viel Spaß es macht, mit einem Ausdauer-Koordinations-Training auf dem Step so richtig gefordert zu werden.

Fit-Mix
In diesem Kurs trainieren Sie Kraftausdauer mithilfe wechselnder Kleingeräte.

Circel
Freuen Sie sich auf ein Kraft-Ausdauer-Training mit der Langhantel, dem TRX Band, Matten und anderen Kleingeräten. Nach einem allgemeinen Warm-up für alle Muskelgruppen trainiert jeder Teilnehmer mit individuellem Gewicht verschiedene Muskelgruppen. Ein Trainingsprogramm wird dabei jeweils über drei Monate hinweg durchgeführt, um Kraft und Ausdauer kontinuierlich zu trainieren sowie um persönliche Trainingsfortschritte bewusst zu machen.

DeepWork
Freuen Sie sich auf ein Programm:  athletisch, intensiv, einzigartig und doch einfach. Eine Kombination aller bekannten Programme voll positiver Energie.Geräte brauchen sie nicht es reicht ihr Körper und die Motivation ihres Trainers. 

Beweglichkeit

Aktivitäten im Alltag erfordern ein unterschiedliches Maß an Beweglichkeit. Deshalb ist Beweglichkeit die Basis für unsere Fähigkeit, körperlich aktiv zu sein. Um nun die Qualität Ihrer Bewegungen zu erhöhen, fördern wir in unseren Kursen Ihre Beweglichkeit, Gelenkigkeit und Dehnfähigkeit. Wir unterstützen Sie dabei, die elastischen Eigenschaften Ihres Bewegungsapparates zu verbessern. Ihre Bewegungen werden harmonischer und effektiver, Sie steigern Ihr Bewegungspotenzial und senken das Risiko von Verletzungen und Haltungsschwächen.

Wirbelsäulengymnastik
Ein gesunder Rücken kennt keine Schmerzen. Und so geht es in diesem Kurs darum, Ihre Rumpf- und Beinmuskulatur zu dehnen, zu kräftigen und sie beweglich zu machen. Ihre Wirbelsäule wird aktiv entlastet, Gleichgewicht und Geschicklichkeit werden mithilfe von Kleingeräten trainiert, Ihre Haltung geschult sowie eine Sturzprophylaxe durchgeführt. Für einen rundum starken Rücken, der Ihnen den Rückhalt gibt, den Sie im Alltag brauchen.

Rücken Aktiv
In diesem Kurs geht es nicht nur darum, Ihren Rücken nachhaltig zu stärken, sondern auch durch allgemeines sowie lokales Ausdauertraining Ihr Herz-Kreislauf-System und die die Wirbelsäule umgebende Muskulatur zu trainieren. Hier wird neben der Rumpfmuskulatur auch die Muskulatur der Extremitäten gekräftigt. Darüber hinaus stehen Stretching, Körperwahrnehmung und Erweitern des Bewegungsrepertoires auf dem Stundenplan. Perfekt für alle, die sich aktiv um die Gesundheit ihres Rückens kümmern wollen.

Pilates
Körperbeherrschung und -kontrolle stehen hier im Vordergrund. Dabei beanspruchen die Übungen die Muskeln sowohl auf Kräftigungs- als auch auf Dehnungsebene in Verbindung mit einer speziellen Atemtechnik. Pilates löst Spannungen, formt und strafft die Figur, bringt neue Energie, verbessert die Haltung und beugt Rückenschmerzen vor.

Vinyasa-Power-Yoga
Bei diesem Kurs handelt es sich um die Fitness-orientierte Variante des Yoga mit Schwerpunkt auf Synchronisation von Atmung und Bewegung.

Body & Mind
Ein Kurs, der durch fließende Bewegungen - entlehnt aus Tai-Chi und Yoga - Atmung und Bewegung synchronisiert.

Stretch & Move
In diesem Kurs stehen Beweglichkeit und Dehnung im Fokus.

Tanz
Tanzen Sie wie die Stars. Zum Programm gehören Jazz, Hip Hop, Streetdance und Dance-Gymnastik.